Dienstag, 26. Januar 2016

Künstlerische Vita


Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Einen wunderschönen guten Tag!

   

   Ich möchte Ihnen heute erzählen, wie meine Liebe zur Buntstiftmalerei entstand:



MEINE KÜNSTLERISCHE VITA


   Ich sage sehr gerne, dass ich meine Kindheit "verzeichnet" habe, weil ich so viel Zeit damit verbrachte.... Die für mich idealen Bedingungen dafür waren das Schreibmaschinenpapier meines Vaters, Kugelschreiber und Bleistift. In einem Restaurant konnte auch mal eine Papierserviette als Zeichenpapier dienen....

 In der 3. Klasse Volksschule durfte ich das Malen in der Volkskunstgilde Fohnsdorf lernen. Diese Samstagnachmittage in der Gilde gehören zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Einfache Dispersionsfarbe, Karton und Tapetenpapier wurde für eine lange Zeit mein geliebtes Malmaterial.
 
Als ich mit 14 Jahren nach Wien in die Modeschule Hetzendorf kam, lernte ich das Handwerk des exakten Zeichnens von Grund auf kennen. Die perfekte Linie wurde dort so lange geübt, bis wir Schüler sie beherrschten.

 In der Wiener Kunstschule widmete ich mich hauptsächlich dem Stillleben und dem Aktzeichnen. Meine erste Ausstellung folgte.... 

 Später knüpfte ich erste Kontakte zur Meisterklasse von Prof. Hundertwasser an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Ein Gespräch mit dem Meister selbst wird für immer in meiner Erinnerung bleiben.

 An der Hochschule und jetzigen Universität für Angewandte Kunst in Wien durfte ich mein Diplom in Malerei und Grafik bei Prof. Wolfgang Hutter machen. Meine Diplombilder zeigen abstrahierte Rosen, die ich in 2 Einzelausstellungen - im "Vienna Hilton" und im Schloss Greilenstein in Niederösterreich - präsentieren durfte.

 Es folgten meine "wilden" Jahre des Experimentierens mit der Acrylmalerei....

   Während meines Studiums der Kunsttherapie an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien besann ich mich wieder auf meine Rosenmalerei.

   Die Initialzündung für meine "Feine Buntstiftmalerei" war 2014 das Weihnachtsgeschenk meines Freundes Walter Hörth: 120 Polychromos Künstlerfarbstifte von Faber Castell - Ein Farbentraum für jede Buntstiftmalerin....
"Dreams of Roses" war geboren....


Liebe Leserinnen und liebe Leser!


Das war in Kürze mein künstlerischer Lebensweg. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!


Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute!


Ihre Regine Sunshine Rose   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen